top of page

Interview im Musixx-Magazin

  • ps9861
  • vor 7 Tagen
  • 3 Min. Lesezeit

Interview MUSIX: Der einfache Soldat

 

Frage: NACH DEINEM 2022ER ALBUM JETZT DIE NEUE SINGLE „DER EINFACHE SOLDAT“, OFFENSICHTLICH EINE HERZENSANGELEGENHEIT?

 

Antwort: Sogar mehr als das - ich empfand das als meine Pflicht!

Als ich zum ersten Mal von unserem „Verteidigungsminister" Pistorius hörte Deutschland müsse kriegsbereit sein, dachte ich, ich höre wohl nicht richtig. Ich bin in einem Deutschland aufgewachsen, in welchem die Bundeswehr als Verteidigungsarmee definiert war und selbst während den kältesten Zeiten des kalten Krieges wurde das Wort „kriegs-bereit" nie benutzt. Ein Krieg wird geführt. Es verwunderte mich sehr, dass dieses Wort kriegsbereit von einem „Verteidigungsminister" der Bundesrepublik Deutschland verwendet wird. Mir ist jedoch klar, dass kein Politiker ein Wort einfach nur so ausspricht. Dahinter steckt immer ein Gedanke, wenn nicht sogar ein Plan. Auf Worte folgen Taten. Überhaupt wurde das Wort Krieg, kriegsbereit, kriegsfähig in letzter Zeit so häufig verwendet, dass ich davon überzeugt bin, dass man den Bürger auf einen Krieg vorbereiten will. Dem muss rechtzeitig und zwar jetzt und sofort Einhalt geboten werden.

Deshalb war es für mich als Musiker geradezu eine Pflicht, musikalisch dem entgegenzutreten, da ich feststellen musste, dass sich die Mehrheit der Musikschaffenden sich hier auf die Seite des Systems stellen und diesen Wahnsinn entweder befürworten oder schweigen. Dies war auch zu Coronazeiten nicht anders, weshalb ich die Songs „Ohne Mich" und „Vaterland" schrieb, in welchen ich mich ebenfalls mit der Thematik Angst, Lüge, Manipulation, Hetze durch den Staat gegen seine Bürger auseinandersetze und klare Position bezog.

 

Frage: DAS STÜCK IST JA EIN COVER, DAS DU MIT EINEM NEUEN TEXT AKTUALISIERT HAST. ICH BEFURCHTE, ES WAR NICHT ALLZU SCHWIERIG, DIE BOTSCHAFT IN DIE GEGENWART ZU TRANSPORTIEREN?

 

Antwort: Nein, das war erschreckend einfach. Wenn man den Originaltext von 1963 nimmt, stellt man fest, dass sich nur die Parteien, nicht mal die alle, geändert haben. Die Methode bleibt gleich. Der Bürger wird belogen, getäuscht und manipuliert von den Regierenden, damit dieser bereit ist, für dieses System wieder in den Krieg zu ziehen.

Das beste Beispiel ist der augenblickliche Ukraine Krieg. Die NATO und ihre Verbündeten haben wirklich nichts ausgelassen, diesen rechtswidrigen Angriffskrieg zu provozieren, aber was uns präsentiert wird ist wieder mal der böse Russe und der gute Westen der „unsere Demokratie" verteidigt - klassische Schwarzweiß-Malerei.

 

Frage: WARUM MACHEN MENSCHEN EIGENTLICH IMMER DIE GLEICHEN FEHLER?

 

Antwort: Den eigentlichen Fehler machen die Regierenden, deren Aufgabe es ist, dass gerade keine kriegerischen Auseinandersetzungen mehr stattfinden. Und wir Bürger machen den Fehler, dass wir als Volk dagegen nicht aufstehen und diese Kriegstreiber entmachten. Der Einzelne denkt, er richte da nicht viel aus, viele Einzelne richten aber viel aus. Und abzuwarten, dass sich das alles von selbst erledigt, funktioniert nicht, wie man in den letzten beiden Weltkriegen gesehen hat.

 

Frage: WELCHE MESSAGE MÖCHTEST DU RÜBERBRINGEN?

EINE POLITISCHE ODER EINE PAZIFISTISCHE?

 

Antwort: Meine Message ist ganz klar. Es sind die zu verbannen, die Menschen in den Krieg stürzen, egal welche Politik sie auch betreiben. Krieg ist ein Verbrechen am Menschen, und solche, die durch Manipulation, Lüge, Hetze und Desinformation ganze Völker in den Krieg treiben, gehören verstoßen.

 

Frage: ICH NEHME AN, DIE AKTUELLE DEBATTE ÜBER DIE WEHRPFLICHT MACHT DICH AUCH NICHT GERADE GLÜCKLICH?

 

Antwort: Gegen die Wehrpflicht gibt es nichts einzuwenden, solange diese der Verteidigung des Landes dient. Außerdem schadet es nicht, ein soziales Jahr für die Gemeinschaft zu erbringen, egal ob Männlein oder Weiblein oder eines der anderen 62 Geschlechter.

 

Frage: BEI ALLER BRISANZ NUR KURZ ZUM GROSSARTIGEN SCHWARZ-WEISSEN VIDEO - DAS IST DOCH WIRKLICH SEHR EINDRINGLICH UND IRGENDWIE WUNDERSCHÖN"?

 

Antwort: Da möchte ich mich zunächst bei Sascha Lien bedanken der mit mir das Video gedreht hat. Er hat wirklich ausdrucksstarke schöne Bilder eingefangen und eine sehr andächtige, besinnliche und respektvolle Stimmung eingefangen von diesem Soldatenfriedhof.

Er ist ein Mahnmal dafür, dass Menschen einfach einen sinnlosen Tod gestorben sind, und dass sich sowas unter keinen Umständen wiederholen darf.

 

Frage: KÖNNEN WIR IN NÄCHSTER ZEIT NOCH MEHR SOLCHE AKTIONEN ERWARTEN?

 

Antwort: Auf alle Fälle! Der nächste Song, ein Rocksong, der den Titel trägt „Wenn der Wind sich dreht" wird im ersten Quartal 2026 erscheinen - Text und Musik sind von mir. Es geht darum, dass die Wahrheit sich nicht unterdrücken lässt, wie Wasser seinen Weg findet und irgendwann bricht dann der Damm.

Ich habe von dem Song „Der einfache Soldat" 300 Maxi-CD' s und 300 Vinyl-Singles herstellen lassen, die man über einen Shop unter www.dierelevanz.de bestellen kann. Auf diesen befindet sich die Akustikversion des Folgesongs Wenn der Wind sich dreht" - dieser wird nicht gestreamt. Des Weiteren kommt der Erlös aus dem Verkauf der CD's und der Singles dem Bund Deutscher Kriegsgräberstätten als Spende zu Gute, da ich der Meinung bin, dass diese Mahnmale unbedingt zu erhalten sind.



ree

bottom of page